Gemeinsames Lauschen und Hören
Corporate Design für die Geräuschkulisse e.V.
Der Geräuschkulisse e.V. hat sich das gemeinsame Hören zum Ziel gesetzt. Entstanden aus einer angeregten Diskussion heraus, als Freunde gemeinsam einem Hörstück lauschten. Hörspiele und Features werden oft allein zu Hause oder im Auto angehört. Das möchte die Geräuschkulisse ändern. Der Verein veranstaltet regelmäßig Hörabende mit einer großen Bandbreite an Klangkunst, Features und Hörspielen und lädt dazu die Autor*innen zum Austausch mit dem Publikum ein.
Für die Geräuschkulisse haben wir Logo und Corporate Design entworfen. Am Anfang stand die Idee, für das Logo ein Ohr zu verwenden. Innerhalb des Prozesses erschien es jedoch stimmiger, die Geräuschkulisse als Sender zu verstehen. Das Corporate Design wirkt laut, kräftig und frisch. Der Flyer ist zugleich Programmheft und Plakat, auf dem Fragmente aus den Titeln der Stücke spielerisch eingesetzt werden.