Feiern im Erzgebirge
Die Bergstadt Marienberg wird 500 Jahre alt
Für ihr 500-jähriges Stadtjubiläum hat die Stadt Marienberg ein umfangreiches Corporate Design ausgeschrieben. Wir haben ein festliches und freundliches Erscheinungsbild für diverse Print- und Merchandisemedien, eine eigene Webseite, sowie die Weiterentwicklung eines Maskottchens gestaltet. Mit unserem Entwurf konnten wir die Ausschreibung gewinnen.
2021 feiert die Bergstadt Marienberg im Erzgebirge ihr 500. Geburtstag. Als Ausgangspunkt für das Gestaltungskonzept haben wir uns die Besonderheiten der Stadt angesehen. Als außergewöhnliche Eigenheit fiel uns dabei der Stadtkern auf. Er ist nach dem Vorbild der italienischen Rennaissance als Quadrat angelegt. Die Straßen strahlen zu allen vier Seiten symmetrisch aus dem Herzen der Stadt heraus. Eine echte Besonderheit nördlich der Alpen! Das Corporate Design umfasst die Gestaltung von Printprodukten, der Webseite bis hin zu Etiketten für Jubiläums-Feinkost und diversen Merchandise-Produkten.
Ausgehend vom Grundriss des Marktplatzes und den symmetrischen Straßen, haben wir ein Jubiläums-Logo entwickelt. Das Straßenbild dient als Vorlage für ein Gestaltungselement, die Schraffur. Sie bringt etwas feines und festliches in die Gestaltung und wird als Auflockerung eingesetzt. Die Form der Innenstadt, ein Quadrat mit einer abgeschnittenen Ecke, nehmen wir als Gestaltungselement auf und legen drei Positionen auf gängigen Papierformaten fest. Im Zusammenspiel mit den Farben ergibt sich genügend Freiraum für verschiedene Zwecke, die Wiedererkennbarkeit bleibt erhalten.
Das Maskottchen, von den Marienbergern liebevoll „Uli“ genannt, zieht sich als Sympathieträger durch alle Anwendungen. Der Entwurf wurde innerhalb eines offenen Wettbewerbs ausgewählt. Wir haben die Illustration weiter entwickelt und neue Szenarien des Maskottchens für verschiedene Aktivitäten rund um das Stadtjubiläum erarbeitet. Unterstützt hat uns dabei die Illustratorin Therese Schreiber.
In der Schriftwahl spiegelt sich die Vereinigung von Traditionsbewusstsein und Moderne der Marienberger wieder: der elegante Kursivschnitt der „Ibarra Sans Nova“ nimmt Bezug auf die Historie und betont den festlichen Charakter. Die moderne und nüchterne Groteske „Basier Circle“ behält den Bezug zur Gegenwart.